mobile Navigation Icon

Wie lässt sich die SMV-Arbeit an der Schule organisieren?

Arbeit in der SMV muss geplant werden. 

Teilt euch die Aufgaben auf!

Eure Verbindungs-Lehrkraft hilft euch dabei.

 

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Teilhabe an den Angeboten des Portals haben, werden die Beiträge in „Kurz und knapp" in leichter Sprache angeboten.

Jede SMV sollte sich eine Struktur geben, um sinnvoll arbeiten zu können. Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher bilden den Schülerausschuss und leiten viele interne SMV-Sitzungen, jedoch können sie nicht alle Initiativen, Aktionen und Veranstaltungen planen. Neben ihnen muss es weitere Unterstützerinnen und Unterstützer der SMV geben, die ebenfalls Leitungs- und Organisationsaufgaben, zum Beispiel in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, übernehmen. In diesem Kapitel erhaltet ihr Tipps, wie ihr die SMV an eurer Schule strukturiert. 

Good-Practice Beispiele zur Organisation der SMV-Arbeit

Die SMV-Verfassung am Beispiel des Max-Born-Gymnasiums

Um die Effizienz der SMV-Arbeit zu steigern und jüngere Schülerinnen und Schüler an die SMV-Arbeit heranzuführen, haben sich 1999 etwa 30 SMV-Aktive des Max-Born-Gymnasiums in Germering bei einem dreitägigen SMV-Seminar in Arbeitskreisen Gedanken über die SMV gemacht. Daraus ist dann ihr „SMV-Gesetz“ entstanden, das man aber auch als SMV-Verfassung, -Satzung oder -Geschäftsordnung bezeichnen könnte. Absicht war es dabei, SMV-Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, damit viele Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen können. Dabei steigert die Möglichkeit, Aufgaben übernehmen zu können, häufig die Motivation, in der SMV mitzuwirken.

Zunächst wird jeder/jedem der drei Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher ein eigener Aufgabenbereich übertragen, für den sie oder er verantwortlich ist. Ein wesentlicher Vorteil dabei ist, dass jede/jeder der drei sich dann gezielt um diese Belange kümmern kann. Jeder Aufgabenbereich gliedert sich wiederum in drei Unterbereiche, die jeweils von „einer Ministerin” oder einem „Minister” geleitet werden. Diese werden von der zuständigen Schülersprecherin/dem zuständigen Schülersprecher unterstützt und sind ihr/ihm verantwortlich.

Für jeden der o. g. Bereiche wurde eine Tätigkeitsbeschreibung ausgearbeitet, so dass „jede Ministerin”/„jeder Minister” weiß, was von ihr/ihm erwartet wird, z. B.: 

„Die Ministerin”/„der Minister für Inneres” ist zuständig für

  • die Rekrutierung von Nachwuchs (z. B. Aufbau einer Mini-SMV),
  • die Einbindung anderer Schülerinnen und Schüler in die SMV-Arbeit sowie für
  • die Würdigung der SMV-Arbeit in Form von SMV-internen Veranstaltungen.

„Die Informationsministerin”/„der Informationsminster” ist unter anderem zuständig, für

  • die Betreuung der Internetseite der SMV und
  • der Aktualisierung des SMV-Kalenders.

„Jede Ministerin”/„jeder Minister” kann zur Bewältigung ihrer/seiner Aufgaben andere Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Rahmen eines AKs einbinden.

 

 

Gut zu wissen ...

Hilfreiche Tipps zur Teamarbeit findest du hier.

Und zu wichtigen Soft Skills für die SMV-Arbeit gelangst du hier.

Unabhängig davon, wie gut ihr eure SMV-Strukturen organisiert, ein gutes Team ist die beste Voraussetzung für das Gelingen eurer Arbeit. Dem Link folgend findet ihr Tipps und Tricks rund um Teamarbeit und Motivation.